Dein Herzschlag

Christliches Orientierungsjahr für junge Menschen

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz individuelle Berufung hat und es sich lohnt, ihr auf die Spur zu kommen, zu entdecken, wer man eigentlich ist, um mutig losgehen zu können und die Welt zu verändern.

Auf diesem Weg sind Fragen wie: Was ist mir wichtig in meinem Leben? Was zeichnet mich aus? Was gibt mir Sinn, was erfüllt mich? Wie will ich mein Leben gestalten? Und was bedeutet mir dabei der Glaube? Und vor allem: Wie kann ich mich wirksam in der Welt, in der Gesellschaft in meinem Umfeld einbringen? zu reflektieren, zu beantworten, um Energien und Kreativität für das eigene Leben freizusetzen und um wirksam das eigene Leben zu gestalten und das Umfeld zu prägen.

Das christliche Orientierungsjahr „Dein Herzschlag“ des Bistums Hildesheim will hier ansetzen und junge Menschen - die ein FSJ absolvieren - in einer Lebensphase der Orientierung- und Entscheidungsfindung begleiten, unterstützen und sie befähigen durch unterschiedliche zusätzliche Qualifikationen, Salz und Licht in der Welt zu sein.

Dazu bieten wir ein Jahr lang Erfahrungs- und Resonanzräume in einer Wohngemeinschaft, ein FSJ, Projekte und herausfordernde Challenges an, um gemeinsam und persönlich wichtigen Lebensfragen nachzugehen, damit junge Menschen selbstbewusste Persönlichkeiten mit Herz und Verstand werden.

„Wer bin ich? Wo ist mein Platz im Leben?“ – Hast Du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt? Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch seine ganz individuelle Berufung hat. Und wir finden: Es lohnt sich, ihr auf die Spur zu kommen! Denn dann kannst du mutig losgehen und die Welt verändern.

Finde heraus, was dich erfüllt

Du hast noch keinen Plan für deinen Berufsweg? Du willst herausfinden, was dir wirklich wichtig ist und welche Rolle der Glaube dabei spielt? Große Entscheidungen stehen an, aber du möchtest erst abklären, was dich leitet? Wir wollen Dich auf diesem Weg begleiten: mit dem christlichen Orientierungsjahr „Dein Herzschlag“. Nimm dir Zeit, deinen Lebensfragen nachzugehen. Nimm dir Zeit für deinen Herzschlag!

Was wir dir bieten: Mehr als ein FSJ!

Während deines Orientierungsjahrs lernst du deine individuellen Stärken kennen – und wie du mit ihrer Hilfe dein Leben wirksam gestalten kannst. Ein Jahr lang lebst du in einer Wohngemeinschaft mit anderen jungen Menschen. Hier ist Platz für Erfahrungsaustausch und gemeinsames Reflektieren! Durch verschiedene Projekte und Challenges kannst du in dieser Zeit weiter wachsen, um Salz und Licht in der Welt zu sein. 

Bewirb dich jetzt für „Dein Herzschlag“-Jahr 2022/23!

Im Herbst 2022 startet das erste „Dein Herzschlag“-Jahr! Du bekommst die großartige Möglichkeit, in unserem Bistum deiner Berufung auf die Spur zu kommen. Sichere dir jetzt einen Platz am WG-Tisch in Bremerhaven oder am Röderhof nahe Hildesheim und starte in dein FSJ!

♥ Wir eröffnen die Bewerbungsphase für "Dein Herzschlag"-Jahr 2022/23!

Ab Herbst 2022 bekommst Du die großartige Möglichkeit in unserem Bistum Deiner Berufung auf die Spur zu kommen, ein FSJ zu absolvieren und on Top wichtigen Fragen nach dem Sinn Deines Lebens Raum zu geben.

Du wohnst während des "Dein Herzschlag"-Jahres in einer kleinen Wohngemeinschaft und darfst in unterschiedlichen Projekten, Challenges und in Gemeinschaft Deinen Lebens-, Glaubens- und Beruf(ungs)fragen nachgehen sowie Deine Persönlichkeit, Deine Talente und Fähigkeiten entfalten und das Fundament Deines Lebens stärken!

♥ Bewirb Dich jetzt!

Damit aus Deinem Herzklopfen, aus einem zarten und unsicheren Fragen "Was ist eigentlich mein Weg, meine Berufung, mein Sinn des Lebens?" der Herzschlag Deines Lebens wird!

Sichere Dir einen Platz am WG-Tisch in Bremerhaven oder am Röderhof nahe Hildesheim, ein FSJ und ein Ticket, um zu ergründen: Wofür schlägt eigentlich mein Herz?

Wir bieten Dir

  • ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Heimstatt Röderhof nahe Hildesheim.
    Du kannst in der stationären Einrichtung der Behindertenhilfe aus vier Bereichen ein FSJ wählen: 
    ♥ Wohnbereich
    ♥ Förderschule St. Franziskus
    ♥ Reittherapie
    ♥ Hausmeister

oder

  • ein Freiwilliges Soziales Jahr in Bremerhaven-Lehe.
    Wählen kannst du hier zwischen einem FSJ im
    ♥ Caritas Familienzentrum oder in den
    ♥ Katholischen Gemeinden Bremerhavens

Zusätzlich beinhaltet "Dein Herzschlag"-Orientierungsjahr

  • persönliche Begleitung
  • Kick-Off- und Abschluss-Wochenenden
  • Gemeinschaft
  • WG-Abende zu unterschiedlichen Themen
  • "Dein Herzschlag"-Coaching
  • Gaben-Seminare
  • Persönlichkeitsentwicklung (Selbstbewusstsein, Umgang mit unterschiedlichen Situationen, Resilienz)
  • Zukunftswerkstatt SJ (Auszeit-Wochenende)
  • gemeinsam den Glauben leben
  • und vieles mehr...

♥ Jetzt bist du dran! Damit aus deinem Herzklopfen der Herzschlag Deines Lebens wird!

Für Fragen zu dem Orientierungsjahr schreib Hanna Slowinski eine E-Mail: deinherzschlag(ät)bistum-hildesheim.de 

Bewerben kannst du dich direkt bei der Jungen Caritas in Hildesheim:

Bewirb Dich