Geld für gute Zwecke sammeln

Klaus Heil leitet ab August das Fundraisingbüro Hildesheim

Hildesheim (bph) Klaus Heil (50) wird Leiter des Fundraisingbüros des Bistums Hildesheim. Der gebürtige Speyerer übernimmt diese Aufgabe zum 1. August von Udo Schnieders, der in das Erzbistum Freiburg wechselt.

Fundraising ist nach Heils Worten die „Beschaffung von Mitteln für soziale und kirchliche Zwecke außerhalb der kirchlichen Kanäle“. Dazu gehört unter anderem, Sponsoren für bestimmte Projekte zu finden und Förderer zu gewinnen. Eines dieser Projekte im Bistum Hildesheim wird die Sanierung des Doms sein. Eine spannende Aufgabe, auf die Heil gut vorbereitet ist: Seit 2001 leitet er beim Caritasverband Frankfurt e.V. die Stelle „Fundraising und Verbandsentwicklung“. Nun freut sich Klaus Heil „nach der Erfahrung einer Großstadt in einer größeren räumlichen Einheit mitgestalten zu können“.

Klaus Heil wurde in Speyer geboren und hat nach dem Abitur in Gießen Sportwissenschaft und Germanistik studiert. Danach sattelte er an der Fachhochschule Frankfurt noch ein Studium zum Sozialarbeiter obenauf, das er 1988 abschloss. Zugleich arbeitete er von 1985 bis 1993 in der evangelischen Markus-Kirchengemeinde von Butzbach als Koordinator für das „Psychosoziale Betreuungs- und Beratungszentrum (PBZ)“, ein innovatives Kooperationsprojekt mit zwölf verschiedenen Trägern. 1993 wurde Heil Geschäftsführer des Caritasverbandes Lahn-Dill-Eder e.V., den er stark ausbaute. 2001 schließlich zog es ihn zum Caritasverband Frankfurt e.V.

Nebenberuflich hat sich Klaus Heil vielfach weiter gebildet und Zusatzqualifikationen erworben. So engagierte sich Klaus Heil unter anderem im Skiverband Pfalz als Verbandstrainer Ski alpin. Seit vielen Jahren ist Heil zudem der Fundraisingakademie Frankfurt verbunden, wo er als Referent und Autor wirkt sowie zum Auditor für Total Quality Management nach EFQM berufen wurde. Im Diözesan-Caritasverband Limburg und bei der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Kindertagesstätten in Gießen nutzte Heil sein Wissen als Organisationsentwickler. Klaus Heil leitet gemeinsam mit Paul Dalby von der evangelischen Kirche die „Fachgruppe Fundraising in Kirche, Diakonie und Caritas“ im Deutschen Fundraisingverband und hat am neuen Lehrbuch „Handbuch Fundraising“ der Fundraisingakademie mitgearbeitet. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich Klaus Heil zudem im Verwaltungsrat seiner Heimatgemeinde in Gießen.

Klaus Heil ist verheiratet und hat zwei Kinder.