Gemeinsam reden, essen, tanzen

Der Bolivientag 2004 des Bistums findet in Hildesheim statt

Hildesheim (bph) "Auf dem Weg in die Zukunft: katholisch – politisch – aktiv". Unter diesem Motto steht der diesjährige Bolivientag des Bistums Hildesheim, der am 25. September in der "Fachschule für den kirchlichen Gemeindedienst", Stiftskirchenweg 4, auf dem Hildesheimer Moritzberg stattfindet.

Besucher können sich ab 10.30 Uhr mit Kaffee und Tee stärken, bevor Dietmar Müßig, Referent im Bischöflichen Generalvikariat, um 11 Uhr auf den Tag einstimmt. Um 11.30 Uhr startet die Eröffnungsaktion "Wir machen uns auf den Weg" – in vier räumlichen Stationen um die Fachschule herum wird das Motto des Tages durch verschiedene Aktionen verdeutlicht.

Das Mittagessen um 12.30 Uhr soll typisch bolivianisch werden: "Apthapi" heißt der Brauch, dass alle etwas zu essen mitbringen, das Mitgebrachte auf einem großen Tuch auf dem Boden ausbreiten und dann gemeinsam essen. Besucher des Bolivientags sollten daher etwas mitbringen, das gut mit der Hand gegessen werden kann.

Zwischen 13.30 und 16.30 Uhr werden zehn verschiedene Workshops angeboten. Die meisten davon dauern eineinhalb Stunden und werden ab 15 Uhr wiederholt. Damit hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, zwei Workshops zu besuchen. Angeboten werden unter anderem eine Einführung in Salsa und Tango, eine Gesprächsrunde zur aktuellen politischen Lage in Bolivien mit Maria Estela Mendoza Bilbao von der Botschaft der Republik Bolivien (nur 13.30 Uhr) und ein Kochkurs für Männer mit Kaplan Oliver Holzborn. Auch die Zukunftswerkstatt zur Jugendpartnerschaft des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Bolivienarbeitskreis Braunschweig, das Weltjugendtagsbüro und andere stellen sich den Besuchern zum Gespräch.

"Circompa", ein Kinderzirkus aus El Alto, sorgt dann ab 16.30 Uhr für Entspannung, bevor die Besucher um 18 Uhr zum Gottesdienst in der nahe gelegenen Mauritiuskirche eingeladen sind. Das Abendessen mit bolivianischen Gerichten um 19.30 Uhr wird dann für die "Noche Latina" ab 20.30 Uhr stärken. DJ Reynaldo Cazón legt lateinamerikanische Musik auf.

Die Partnerschaft des Bistums Hildesheim mit Bolivien wurde 1987 zwischen Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Kardinal Julio Terrazas Sandoval, begründet. Der bistumsweite Bolivientag findet seit 1989 jährlich statt, jeweils in einer anderen Stadt des Bistums. Erwartet werden, wie in den Vorjahren, etwa 300 Teilnehmer, darunter viele Bolivianer.

Der Teilnahmebeitrag liegt bei 3 Euro (Familien: 8 Euro); Abendessen: 5 Euro (Familien: 12 Euro). Erbeten werden zudem Gaben für das „Apthapi“-Mittagessen. In der Fachschule stehen etwa 15 Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Informationen und Reservierung der Zimmer:
Maria Bodmann, Tel. (05121) 307-229
E-Mail: maria.bodmann(ät)bistum-hildesheim.de