Gott als guter Baumeister

Bischof Norbert Trelle wendet sich in einer Videobotschaft zur Adventszeit an die Gläubigen

Hildesheim (bph) In einer Videobotschaft zur Adventszeit und zu Weihnachten erinnert der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle an das, was renovierungsbedürftig ist – an Gebäuden und in den Herzen.

Mit großer Ehrfurcht blicke er aus seinem Arbeitszimmer auf den Hildesheimer Dom, bekennt der Bischof in seiner Videobotschaft. Was Generationen im Mittelalter errichtet und seine Vorgänger nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges wieder aufgebaut haben, nötige ihm großen Respekt ab, so Trelle. Gerade in diesen Wochen, in Erwartung des Weihnachtsfestes, komme ihm immer wieder ein Satz des Theologen Hans Urs von Balthasar in den Sinn, der einmal gesagt hat: „Ein Gott, der 30 Jahre lang Maurer und Tischler war, der wird auch mit der Ruine meiner Seele fertig.“

Ein Satz mit tiefer Bedeutung, urteilt der Bischof. Es komme nicht nur darauf an, Dinge zu errichten, sondern sie auch immer wieder zu sanieren und heil zu machen. Gott selbst fügt als guter Baumeister wieder zusammen, was in Unordnung geraten ist und kittet die Risse unseres Lebens.

Die Videobotschaft ist zu sehen auf der Homepage des Bistums