Gotteserfahrungen machen

Die diesjährigen Fastenpredigten im Hildesheimer Dom stellen „Die Frage nach Gott“

Hildesheim (bph) „Die Frage nach Gott“ stellen in den diesjährigen Fastenpredigten die beiden Theologen Prof. Dr. Thomas Söding und Dr. Egbert Ballhorn. Unter diesem Thema predigen sie an den fünf Sonntagen vom 17. Februar bis 16. März im Dom. Die Fastenpredigten beginnen jeweils um 18 Uhr. Um 17.30 Uhr sind die Gläubigen zum Rosenkranzgebet eingeladen.

Prof. Söding eröffnet die Fastenpredigten am zweiten Fastensonntag, 17. Februar, mit dem Thema „Religion ohne Gewalt – Die Einheit von Gottesliebe und Nächstenliebe“. „Feuer am Anfang – Gotteserfahrungen am brennenden Dornbusch“ beschreibt am dritten Fastensonntag, 24. Februar, Dr. Ballhorn. Söding hat sich am vierten Fastensonntag, 2. März, für das Thema „Glauben mit Verstand – Das Bekenntnis der Christenheit“ entschieden.

Ballhorn ist dann wieder am fünften Fastensontag, 9. März, zu hören. „Leben als Geschenk – Gotteserfahrungen in der blühenden Wüste“, so das Thema des Sonntags. Mit einer Predigt von Thomas Söding enden dann die diesjährigen Fastenpredigten am Palmsonntag, 16. März. „Erlösung vom Bösen – Die Hoffnung auf Liebe“ heißt es an diesem Sonntag.

Prof. Dr. Thomas Söding ist Professor des Katholisch-Theologischen Seminars der Bergischen Universität Wuppertal, Dr. Egbert Ballhorn Bibelwissenschaftler in der "Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb)" im Bistum Hildesheim.