Gut Wetter für gute Freunde machen

Jubiläum der Bolivien-Partnerschaft startet mit Broschüren zum Klimafasten

Hildesheim (bph) Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Dazu schenkt das Bistum seinem Partner, was der am nötigsten braucht: einen Beitrag zum Umweltschutz. In diesen Tagen startet die Diözese ihre Aktion „Klimafasten“, zu der nun umfangreiche Broschüren erschienen sind. Außerdem soll ein Klimafonds Geld für Projekte in dem südamerikanischen Land sammeln.

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Welt in den nächsten Jahrzehnten deutlich erwärmt. Vermutlich ist Bolivien eines jener Länder, die am meisten davon betroffen sind. Die Andengletscher werden abschmelzen und lange Dürreperioden zunehmen. Das Bistum Hildesheim will Bolivien mit diesen Problemen nicht alleine lassen. In der Broschüre „Klimafasten. Gottes Schöpfung bewahren“ führt ein Autorenteam des Bistums zunächst in das Problem des Klimawandels ein und macht dann konkrete Vorschläge zum Umweltschutz. Jede der fünf Woche der Fastenzeit wird dabei unter ein bestimmtes Motto gestellt: „Weniger Energie verbrauchen“ heißt es etwa nach dem ersten Fastensonntag. Die Mobilität der Menschen, unser persönlicher Wasserverbrauch und Fleischkonsum und schließlich das bewusste Einkaufen fair gehandelter Produkte werden dann in den folgenden Wochen zum Thema. Jedes einzelne dieser Kapitel bietet nach einem biblischen spirituellen Impuls eine sehr interessante fachlichen Einführung und konkrete Tipps für den Alltag zuhause. Den geistlichen Ansatz kann man durch „Liturgische Fahrplan-Impulse für die Fastensonntage“ vertiefen.

Damit auch Kinder schon spielerisch an das Thema Schöpfung und Klimagerechtigkeit herangeführt werden, hat das Bistum eine zweite Broschüre unter dem Titel „Klimafasten. Mit Kindern Gottes Schöpfung bewahren“ erstellt. Auf kindgerechte Weise, mit Geschichten und Bastelbögen zum Ausmalen, erfahren Jungen und Mädchen darin vieles über das Leben Gleichaltriger in Bolivien und wie man ihnen helfen kann. Wer ganz genau wissen will, wie klimaschädlich sein Verhalten ist, kann mit einem Klimarechner seinen eigenen „CO2-Fußabdruck“ erstellen und erhält den Vorschlag für eine Ausgleichszahlung. Ein Flug von Deutschland nach Bolivien zum Beispiel verursacht 7,5 Tonnen CO2. Die Ausgleichssumme zur Unterstützung klimaförderlicher Projekte beträgt 175 Euro. In einem „Klimafonds“ will das Bistum in den kommenden Monaten solche Spenden sammeln und damit in Bolivien Projekte zum Klimaschutz unterstützen.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und der Kirche in Bolivien begann am 20. September 1987 mit einem Handschlag zwischen dem damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem Vorsitzenden der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas Sandoval. Das Bistum feiert dieses Vierteljahrhundert gemeinsamen Weges 2012 mit zahlreichen Aktionen, darunter dem „Klimafasten“ in der Fastenzeit, einer Kartoffelpflanzaktion unter dem Motto „Deine Knolle für das Fest“ und einer Begegnungsreise nach Bolivien im Sommer. Auch das diesjährige Fastenhirtenwort von Bischof Norbert Trelle steht im Zeichen des Partnerschaftsjubiläums. Höhepunkt des Festjahres ist eine Jubiläumsfeier am 29. September in Hildesheim. Das Bistum hat zudem seine Homepage zur Bolivienpartnerschaft größtenteils ins Spanische übersetzen lassen.

Information:

Die Broschüren zum „Klimafasten“

Informationen zum Partnerschaftjubiläum

Der Klimafonds zum Partnerschaftsjubiläum