Hören und nachdenken

„Mein kleines Konzilskompendium“ behandelt Dokumente des Zweiten Vatikanischen Konzils

Hildesheim (bph) Wenig hat die Katholische Kirche in den vergangenen hundert Jahren so nachhaltig verändert wie das Zweite Vatikanische Konzil, das von 1962 bis 1965 in Rom stattfand. In der Reihe „Mein kleines Konzilskompendium“ will das Bistum monatlich einen der Texte dieses Konzils reflektieren. Die einstündigen Veranstaltungen finden jeweils in der Seminarkirche, Brühl 16, statt und beginnen um 19 Uhr.

16 Dokumente sind aus dem dreijährigen Konzil hervorgegangen. Sie haben die Katholische Kirche nach dem Willen von Papst Johannes XXIII. „verheutigt“ und entfalteten eine große Wirkung. Im Rahmen des „Jahr des Glaubens“, das Papst Benedikt XVI. ausgerufen hat, werden Theologinnen und Theologen des Bistums ausgewählte Konzilsdokumente in einem jeweils halbstündlichen Vortrag erschließen. Anschließend ist Zeit für Gespräche. Teilnehmer sind danach eingeladen zur Eucharistiefeier um 20.15 Uhr.

Begonnen hat die Reihe bereits am 14. Januar mit einem Vortrag von Generalvikar Dr. Werner Schreer über das Dokument „Dei Verbum“, das die Offenbarung behandelt. Am 11. Februar wird Pfarrer Dr. Wolfgang Beck über „Gaudium et Spes 1“ über die Kirche in der Welt von heute referieren, am 25. März folgt Regens Dr. Christian Hennecke mit „Optatam Totius“ zur Priesterausbildung.

„Nostra Aetate“, ein wichtiges Dokument zur Religionsfreiheit, wird am 8. April von Pastor Klemens Teichert beleuchtet, am 6. Mai widmet sich Weihbischof Dr. Nikolaus Schwerdtfeger dem Text „Dignitatis Humanae“ über die Menschenwürde. „Apostolicam Actuositatem“ hieß das vatikanische Dekret zur Sendung der Laien. Mit Elisabeth Eicke, der Vorsitzenden des Diözesanrats der Katholiken und Domkapitular Adolf Pohner, dem Bischöflichen Beauftragten für den Diözesanrat, sprechen zwei ausgewiesene Experten am 17. Juni über dieses Thema. Pfarrer Dr. Christian Wirz beendet die Reihe am 1. Juli mit einem Vortrag über „Lumen Gentium 8“. Dieser Text befasst sich mit der Konstitution der Kirche.

Die Reihe „Mein kleines Konzilskompendium“ wird gemeinsam vom Priesterseminar und der Arbeitsstelle für pastorale Fortbildung und Beratung (afb) veranstaltet. Der Eintritt ist frei.