Hohe Auszeichnung für Homeyer

Hildesheimer Bischof erhält den höchsten Orden der Serbisch-Orthodoxen Kirche

Hildesheim (bph) Der Orden des Heiligen Sava ersten Grades – höchster Orden der Serbisch-Orthodoxen Kirche – wird am Dienstag, 1. Juni, an den Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer verliehen. Das hat die höchste Institution der Serbisch-Orthodoxen Kirche, die Heilige Bischofssynode, unter dem Vorsitz des Patriarchen HH Pavle entschieden.

Bischof Homeyer erhält diesen Orden auf Vorschlag des serbisch-orthodoxen Ortsbischofs HH Konstantin "für die gezeigte brüderliche Liebe zur Serbisch-Orthodoxen Kirche, für seine Bereitschaft die Wahrheit über das Leiden des Serbischen Volkes vor der Welt zu zeigen", so die freie Übersetzung aus der Verleihungsurkunde.

Der Orden des Heiligen Sava war ursprünglich zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg eine staatliche Auszeichnung. 1986 wurde dieser Orden als kirchliche Auszeichnung wieder eingeführt. Er wird auf Vorschlag des jeweiligen Ortsbischofs an Persönlichkeiten aus Politik und Kirche verliehen, die sich um die Serbisch-Orthodoxe Kirche verdient gemacht haben. Träger des Ordens sind unter anderem Franz Kardinal König von Wien und der Altoberbürgermeister von Belgrad Nebojsa Colic. Der Orden wird in drei Klassen verliehen.

Der zuständige serbisch-orthodoxe Bischof für Mitteleuropa, HH Konstantin und HH Lavrentije, Bischof von Sabac und Valjevo, werden den Orden am 1. Juni persönlich im Hildesheimer Bischofshaus überreichen. Sie kommen in Begleitung von Erzpriester Milan Pejic, Bischofsvikar aus Hannover, Protodiakon Bratislav Bozovic, Sekretär der Diözese aus München und Priester Vidoslav Vujasin, Gemeindepfarrer in München sowie seiner Frau Carolin.