Im Pool gemeinsam sparen

Bistum Hildesheim verhilft Gemeinden zu günstigeren Energieverträgen

Einzelne Pfarrgemeinden haben eine schlechte Verhandlungsposition auf dem Energiemarkt. Daher bietet das Bistum seinen Gemeinden einen „Energiepool“ an, um im Verbund bessere Energieverträge abzuschließen. Bis 15. Mai 2013 können sich die Pfarreien noch bei der Immobilienabteilung des Bistums bewerben, um bei der kommenden Verhandlungsrunde für den Rahmenvertrag dabei zu sein.

Die Erfolge bestätigen die Strategie des Bistums. Bei Erdgas konnten durch den letzten Gemeinschaftsvertrag Einsparungen von bis zu 30 Prozent erzielt werden. Für elf Abnahmestellen wurden bestehende Verträge optimiert, in 94 Fällen konnten neue Lieferanten mit günstigeren Konditionen gefunden werden. Durch die Belieferung mit billigerem Ökostrom lagen die Kosten von 60 Abnehmern etwa zehn Prozent unter der Stromrechnung des Vorjahres.

Um den besten Anbieter ausfindig zu machen, hat sich die Bauabteilung die Firma PEC Price Energy Consulting GmbH mit ins Boot geholt. Der unabhängige Dienstleister hilft bei der Marktsondierung. Dabei werden namhafte Energieversorgungsunternehmen aufgefordert, ein Angebot für einen zukünftigen Lieferzeitraum abzugeben. Es kommen nicht nur die einschlägigen Energiekonzerne, sondern auch regionale oder ökologisch orientierte Unternehmen als Verhandlungspartner in Frage. Dies geschieht auf Basis der letzten Rechnungen des aktuellen Energieversorgers. Der Anbieter mit dem günstigsten Angebot hat bei der Marktsondierung die Nase vorn und bekommt den Zuschlag. Bei der Strombeschaffung wird Wert darauf gelegt, dass der angebotene Strom ausschließlich mit Hilfe regenerativer Energiequellen produziert wird.

Damit die Pfarreien von dem Angebot profitieren können, sollten sie bis 15. Mai 2013 die letzte Gas- und Stromrechnung, die letzte Preisänderungsmitteilung, relevanten Schriftverkehr mit dem jeweiligen Versorger und eine unterschriebene Zustimmungserklärung an das Bistum senden: Bischöfliches Generalvikariat Hildesheim, Abteilung Immobilien, Martin Spatz, Domhof 18-21, 31134 Hildesheim, [email protected], Fax: (05121) 307254

Weitere Informationen zum Energiepool