Investition in die Zukunft

In Bremerhaven-Mitte soll eine neue katholische Grundschule entstehen

Hildesheim/Bremerhaven (bph) Das Bistum Hildesheim macht seine katholischen Grundschulen in Bremerhaven bereit für die Zukunft: Auf dem Grundstück der Edith-Stein-Schule in Bremerhaven-Mitte soll frühestens zum August 2008 eine neue katholische Grundschule gebaut werden. Das hat der Verwaltungsrat der Stiftung Katholische Schulen in der Diözese Hildesheim als Schulträger entschieden. Dafür werden die Gebäude der Johannesschule und Alfred-Delp-Schule geschlossen. Die St.-Ansgar-Grundschule ist von dieser Entscheidung nicht betroffen.

Die geplante Grundschule soll dreizügig sein und wird für 300 Schüler ausgelegt. Falls der Bau im August 2008 fertig ist, würden zu diesem Zeitpunkt die Alfred-Delp-Schule und Johannesschule keine Schüler mehr in Klasse 1 aufnehmen. Die Klassen der Johannesschule wandern dann komplett in das neue Gebäude, von der Alfred-Delp-Schule wechseln drei Klassen in die neue Schule. Gleichzeitig wird in dem neuen Gebäude der Unterricht mit drei Klassen in Klassenstufe 1 aufgenommen. Durch den neuen Schulstandort verlängert sich der Schulweg für einige der betroffenen Schüler. Geplant ist, die Schüler mit einem Kleinbusverkehr zu befördern.

Grund für diesen Beschluss ist, dass die katholischen Grundschulen in Bremerhaven stark sanierungsbedürftig sind. Ein Gutachten beziffert den Sanierungsstau auf rund 6,6 Mio. Euro. Vor diesem Hintergrund wäre es nicht wirtschaftlich, die Johannesschule und Alfred-Delp-Schule zu sanieren.

Der Neubau würde nach gegenwärtigen Schätzungen etwa 4 Mio. Euro kosten. Zur Zeit berechnet die Hauptabteilung Finanzen/Immobilien im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim genauere Zahlen. Falls der Vermögensverwaltungsrat des Bistums Hildesheim dem Finanzierungsplan zustimmt, könnte bald ein Architektenwettbewerb für das neue Schulgebäude ausgeschrieben werden.

Der Neubau einer Grundschule hat nach den Worten von PD Dr. Jörg-Dieter Wächter, Leiter der Hauptabteilung Bildung im Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim, große Vorteile: Für die Edith-Stein-Schule ergeben sich Synergieeffekte bei der Zusammenarbeit zwischen den Schulstufen. Außerdem soll für die neue Schule ein tragfähiges pädagogisches Konzept erarbeitet werden, das die Arbeit in der neuen Grundschule in besonderer Weise qualifiziert. „Das geschieht gemeinsam mit den Pädagogen vor Ort und soll auch die bisherige Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden weiterführen“, so Wächter. Nicht zuletzt angesichts sich verändernder Schülerzahlen habe man eine zukunftsfähige Lösung gesucht. „Wir bieten den Eltern eine neue Schule in einem baulich ausgezeichneten Zustand mit einem herausragenden pädagogischen Konzept“, verspricht der Hauptabteilungsleiter. „Dadurch sichern wir langfristig den katholischen Schulstandort Bremerhaven.“

Die Katholische Schule Bremerhaven ist eine Schule in freier Trägerschaft mit insgesamt 1029 Schülerinnen und Schülern. Träger ist die Stiftung Katholische Schule in der Diözese Hildesheim. Zur Katholischen Schule Bremerhaven gehören die drei Grundschulen St.-Ansgar-Schule in Leherheide, die Johannesschule in Geestemünde und die Alfred-Delp-Schule in Lehe. Die Edith-Stein-Schule in Bremerhaven-Mitte bedient die Sekundarstufe I mit Sekundarschule und Gymnasium bis Klasse 9 beziehungsweise 10. Eine gymnasiale Oberstufe mit dem Abitur nach Klasse 12 befindet sich in der Planung.

Informationen zur Katholischen Schule Bremerhaven:
www.katholische-schule-bremerhaven.de