Kinder nicht um Gott betrügen

Literaturliste zur „Woche für das Leben 2007“ erschienen

Hildesheim (bph) Eine Übersicht ausgewählter Literatur zum Thema „Kinder nicht um Gott betrügen“ bietet die Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit im Bistum Hildesheim an. Die aktuelle Liste bezieht sich auf die diesjährige ökumenische „Woche für das Leben“ vom 21. bis 28. April.

Damit Kinder einen eigenständigen Weg in die Zukunft gehen können brauchen sie Orientierung und Werte, die ihnen eine christliche Erziehung und Bildung vermitteln will. Die Literaturempfehlungen, die der Borromäusverein aus Bonn und der Sankt Michaelsbund in München zur Woche für das Leben 2007 herausgegeben haben, bieten dabei Unterstützung an. Aus der Flut der Erziehungsratgeber haben sie jene herausgefiltert, die sich besonders gut zur Unterstützung einer christlichen Erziehung eignen.

Laura Blanco spricht zum Beispiel in ihrem Buch „Was ist wichtig im Leben?“ Eltern und Kinder gleichermaßen an. Auf spielerische Weise werden sie angeregt, Werte wie Liebe, Vertrauen und Respekt zu entdecken. In 50 Kapiteln gibt die Autorin Anregungen zu Themen wie „Bitte und Danke“ oder „Komm, ich helf’ Dir“. Das Buch „Was Familien trägt. Ein Orientierungsbuch“ des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul dagegen wendet sich auf einer mehr reflexiven Ebene an die Eltern. Juul zeigt, wie sich Glaubwürdigkeit, Integrität, Verantwortung, Gemeinschaft und die Führungsrolle der Erwachsenen im Familienalltag verwirklichen lassen.

In ihrer gemeinsam veranstalteten „Woche für das Leben“ stellen die Deutsche Bischofskonferenz und der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland zum dritten Mal Kinder in den Mittelpunkt. „Kinder sind ein Segen. Es ist unsere Aufgabe, ihnen auf ihrem Weg in die Zukunft Begleitung und Orientierung zu geben“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung der Kirchen.

Kostenlose Anforderung der Literaturliste:
Fachstelle für kirchliche Büchereiarbeit,
Domhof 24, 31134 Hildesheim,
Tel. (05121) 307-883, Fax (05121) 307-881,
E-Mail: buechereiarbeit(ät)bistum-hildesheim.de

Die Liste steht auch im Volltext auf der Homepage des Bistums

Mehr zur Woche für das Leben im Internet:
www.woche-fuer-das-leben.de