Könige im Herzen

Rund 1000 Sternsinger samt Begleitern kamen zur Sternsingerdankaktion

Zur alljährlichen Sternsingerdankmesse mit dem Hildesheimer Bischof füllten die kleinen Könige am Samstag den Mariendom.

Bischof Dr. Heiner Wilmer dankte im Gottesdienst den kleinen Majestäten für ihr Engagement, um Kindern in den armen Regionen der Welt zu helfen, denen es nicht so gut geht wie Kindern hier bei uns. „Ihr habt Großartiges geleistet. Außerdem habt auch viel für die Menschen bei uns im Bistum Hildesheim getan durch euren Besuch, durch eure freundlichen Gesichter und durch euren Gesang. Ihr habt Menschen zusammengebracht und von Herz zu Herz angesprochen“, begrüßte der Bischof die Sternsinger. In seiner Predigt betonte er, dass sie in der Tradition der Heiligen Drei Könige stünden, die sich vom Kind in der Krippe überraschen ließen. Genauso hätten sie jetzt die Menschen durch ihren Besuch überrascht und sich auch von ihnen überraschen lassen. „Wir alle überraschen immer wieder andere Menschen und werden überrascht. Wenn wir uns das heute vor Augen halten, dass jeder von uns eine wunderbare Überraschung für den anderen Menschen ist, und, dass wir uns von den anderen überraschen lassen dürfen, dann werden wir alle zu Königen und Königinnen. Dass wir Könige sind im Herzen, das wünsche ich jedem von euch.“

Im Anschluss an die Predigt segneten Bischof Heiner Wilmer, Bischof Michael Wüstenberg und mehrere andere Priester die Sternsinger. „Ihr habt den Menschen in euren Pfarrgemeinden zu Beginn des neuen Jahres den Segen in die Häuser gebracht. Und zum Dank empfangt nun ihr den Segen“, betonte Diözesanjugendseelsorger Andreas Braun. Und zum Segen dazu gab es für jeden kleinen König und jede kleine Königin auch noch ein Schlüsselanhänger als Erinnerung und Dankeschön.

Nach dem Gottesdienst, den der Sternsingerchor aus Einbeck musikalisch mitgestaltet hat, warteten vor dem Dom die Malteser mit Hotdogs, Kakao und Kinderpunsch. Außerdem bestand die Möglichkeit, das Sternsingermobil der bundesweiten Sternsingeraktion zu besuchen und sich über die Arbeit dieses größten Hilfswerks von Kindern für Kinder zu informieren. Dabei stand auch Daniela Dicker, die selbst zahlreiche Sternsingerlieder wie das diesjährige Mottolied „Wir gehören zusammen“ getextet hat, den Mädchen und Jungen Rede und Antwort.