Kraftvolles Zeugnis für den Glauben

Erste Erwachsenenfirmung im Hildesheimer Dom am Pfingstsonntag

Hildesheim (bph/kiz) Erstmals werden in diesem Jahr zwölf Erwachsene an Pfingsten im Dom von Bischof Norbert Trelle gefirmt. Der Gottesdienst beginnt am Pfingstsonntag um 10 Uhr.

Immer mehr Menschen treten in die katholische Kirche ein oder kehren zu ihr zurück. Daher steigt auch die Zahl jener, die sich als Erwachsene firmen lassen möchten. Das hat den Hildesheimer Bischof Norbert Trelle dazu bewogen, zum ersten Mal im Bistum eine gemeinsame Erwachsenenfirmung zu feiern. Der Pfingstgottesdienst sei dafür ein geeigneter Rahmen, glaubt Regens Dr. Christian Hennecke, Leiter des Fachbereichs Verkündigung im Bistum Hildesheim. „In dieser Feier wird deutlich, dass viele Erwachsene heute intensiver denn je auf Glaubenssuche sind und mit ihrer Firmung ein kraftvolles Zeugnis für ihren Glauben ablegen wollen“, zeigt sich Hennecke überzeugt.

Die Erwachsenenfirmung im Hildesheimer Dom richtet sich vor allem an Erwachsene, die keinen engeren Bezug zu einer Pfarrgemeinde haben oder die ihren Glauben gemeinsam mit anderen erwachsenen Firmlingen feiern wollen. Zuvor sind die Firmlinge in einem Glaubenskurs oder durch geistliche Begleiter auf das Sakrament der Firmung vorbereitet worden.

Im Anschluss an den Gottesdienst treffen die Gefirmten und ihre Angehörigen mit dem Bischof zusammen. Die gemeinsame Feier endet mit einem Mittagessen.