Laiengremium unter neuer Führung

Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim wählte Vorstand

Hildesheim/Duderstadt (bph) Gabriele Recker ist die neue Vorsitzende des Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim. Die 51-jährige Juristin wurde bei der konstituierenden Sitzung des Diözesanrats am 2. Juni in Duderstadt mit großer Mehrheit gewählt. Außerdem wählten die Mitglieder den gesamten Vorstand neu sowie ihre Delegierten für das Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) und den Landeskatholikenausschuss.

Stellvertretender Vorsitzender des Diözesanrat ist für die nächsten vier Jahre Thomas Liekefett aus dem Dekanat Celle. Elisabeth Eicke (Hannover), J. Pascal Zimmer (Dekanat Unterelbe), Matthias Brodowy (Hannover) sowie Prof. Dr. Aloys Hüttermann aus Göttingen sind nach dem Willen des Diözesanrats weitere Vorstandsmitglieder.

Im Landeskatholikenausschuss Niedersachsen wird der Diözesanrat der Katholiken von Gudrun Book-Schönau (Dekanat Unterelbe), Elisabeth Eicke (Hannover) sowie Rudolf Krewer (Dekanat Bückeburg) vertreten. Bundesweit nimmt das Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) die Interessen der katholischen Laien wahr. Der Diözesanrat Hildesheim hat das Recht, drei Mitglieder in dieses Gremium zu entsenden. Die Delegierten entschieden sich für ihre Vorsitzende Gabriele Recker, die ehemalige Vorsitzende Margareta Meyer sowie Knuth Erbe aus Hannover.

Inhaltlich wollen sich die Mitglieder des obersten Laiengremiums der Katholiken im Bistum Hildesheim künftig unter anderem mit den Themen Armut und Gerechtigkeit sowie Kinder, Jugend und Familie beschäftigen. Außerdem werfen die Delegierten einen Blick auf das Ehrenamt in den Pfarrgemeinden. Domkapitular Adolf Pohner, Leiter der Hauptabteilung Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat und Bischöflicher Beauftragter für den Diözesanrat, brachte in seiner programmatischen Ansprache „Pastorale Herausforderungen und Perspektiven“ weitere Themen ins Gespräch. Man werde sich in Zukunft mit der Frage kirchlicher Immobilien und der Neuordnung von Dekanaten beschäftigen müssen, so der Domkapitular. Außerdem gab der Priester einen Ausblick auf das 1.200. Bistumsjubiläum im Jahre 2015, zu dem der Diözesanrat der Katholiken einen Beitrag leisten wird.

Während der zweitägigen Versammlung des Diözesanrats im Kolping-Ferienzentrum bei Duderstadt blieb auch Zeit für einen kurzen Rückblick. Gabriele Recker ehrte als neue Vorsitzende des Diözesanrats ihre Vorgängerin Margareta Meyer, die dieses Gremium zwei Amtsperioden repräsentiert hatte. Auch Martin Zwirner, Geschäftsführer des Diözesanrat sowie Assistentin Magdalene Knieke erhielten Präsente für ihre langjährige Mitarbeit.

Der Diözesanrat der Katholiken ist die oberste Vertretung der Katholiken im Bistum Hildesheim und vertritt diese auch in der Öffentlichkeit. Er berät den Bischof und nimmt zu Fragen des öffentlichen Lebens Stellung. Außerdem führt er gemeinsame Initiativen und Veranstaltungen der Katholiken im Bistum durch. Der Diözesanrat setzt sich zusammen aus Vertretern der Dekanate, kirchlicher Verbände und Berufsgruppen sowie der Orden im Bistum. Der Bischof kann zudem Personen in den Diözesanrat berufen und ernennt einen Bischöflichen Beauftragten. Zur Zeit besteht der Diözesanrat aus 57 Personen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre. Mit der jetzigen konstituierenden Sitzung und den Neuwahlen hat der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Hildesheim seine elfte Amtsperiode begonnen.