Meilenweit für einen Bischof

Norbert Trelle war bei der Bischofsweihe von Dr. Michael Wüstenberg in Südafrika

Hildesheim/Aliwal (bph) 10.000 Kilometer mit dem Flieger und dann noch einmal 1.000 mit dem Auto – dem Hildesheimer Bischof Norbert Trelle war keine Strapaze zu groß, um am vergangenen Sonntag bei der Bischofsweihe des Hildesheimer Priesters Dr. Michael Wüstenberg in Aliwal/Südafrika dabei zu sein. Am Dienstagmorgen kamen Trelle und sein Begleiter Domkapitular Heinz-Günter Bongartz übernächtigt, aber mit vielen großartigen Eindrücken zurück nach Hildesheim.

Dabei wären die beiden Geistlichen fast zu spät zur Weihe ihres Mitbruders gekommen. Der Linienflug nach Kapstadt am vergangenen Freitag lief zwar ohne Probleme, doch der geplante Anschlussflug ins südafrikanische Bloemfontein, wo sie der frühere Bischof von Aliwal abholen wollte, scheiterte an der Überbuchung der Maschine. Bischof Trelle hatte dann die rettende Idee und mietete in Kapstadt kurzerhand einen Wagen. 1.000 Kilometer quer durch Südafrika lagen vor dem Bischof und seinem Domkapitular. Auf der Autobahn machten sie sich auf in Richtung Osten – im Linksverkehr, vorbei an Bergen und Ebenen, Fabriken und Elendssiedlungen. „Ein kleines Abenteuer“ sagt Bongartz im Rückblick, „niemals habe ich eine Straße gesehen, die so lange geradeaus führt wie dort“.

Nach einem zehnstündigen Gewaltmarsch kamen die beiden dann Samstagnacht in der Stadt Aliwal an und konnten noch einige Stunden schlafen. Um 10 Uhr am folgenden Sonntagmorgen war die Weihe im Fußballstadion der Stadt. Bis zu 4.000 Menschen kamen, um die Weihe des Deutschen zu erleben. Der päpstliche Nuntius für Südafrika und Botswana, Erzbischof James Patrick Green, nahm die Weihe vor, zahlreiche angereiste Bischöfe und Priester legten dem Neugeweihten dann die Hände auf. Der Gottesdienst dauerte vier Stunden und war geprägt von südafrikanischer Frömmigkeit. Neben traditionellen Gesängen erklangen auch Volksweisen der schwarzen Bevölkerung und selbstverständlich gab es auch Tanzeinlagen. Nach der Messe feierte der neue Bischof noch lange mit seinen Gästen aus aller Welt. Neben Bischof Trelle und Domkapitular Bongartz waren auch andere Freunde aus Hildesheim gekommen. Selbst die Mutter des 53-Jährigen scheute nicht den Weg um die halbe Welt, um diesen großen Tag mit ihrem Sohn zu feiern.

Dr. Michael Wüstenberg wurde 1954 in Dortmund geboren, ist aber im Bistum Hildesheim aufgewachsen und hat in St. Georgen, Frankfurt, Theologie studiert. Am 5. Juni 1982 wurde er vom damaligen Bischof Heinrich Maria Janssen in Hildesheim zum Priester geweiht. Er wirkte als Kaplan in Uelzen sowie in Bremen-Nord. 1987 bis zu seiner Freistellung im Jahre 1992 war er Pastor in der Bremer Gemeinde St. Peter und Paul. Im Jahre 1992 ging er nach Südafrika und promovierte 2001 im Fernstudium in Missionswissenschaften an der südafrikanischen UNISA-Universität. Zwischen 2001 und 2003 war Wüstenberg Generalvikar in Aliwal, anschließend lehrte er Theologie in Pretoria.

Die südafrikanische Diözese Aliwal wurde im Jahre 1951 gegründet. Zuvor bestand dort bereits ein Apostolisches Vikariat. Mit rund 31.200 Quadratkilometern ist die Diözese etwas größer als das Bistum Hildesheim. Von den rund 530.000 Einwohnern sind rund 41.000, etwa acht Prozent, katholisch.