Neues Konzept für Henneckenrode

Umzugsplanungen der Kinder- und Jugendhilfe in 2015

Die Blum`sche Waisenhausstiftung gestaltet mit einem neuen Konzept die Kinder- und Jugendhilfe um. Dabei werden einzelne Gruppen an Standorte außerhalb von Henneckenrode verlegt, andere bleiben beim Schloss. Die letzten Umzüge sollen im Herbst 2015 umgesetzt werden.

Das neue Konzept wird dezentral angelegt sein, wobei am Standort Henneckenrode in Nebengebäuden des Schlosses eine stationäre Kindergruppe, die Leitung und Verwaltung sowie der ambulante Dienst bleiben soll. Außerdem wird dort weiterhin die erlebnispädagogische Arbeit durchgeführt. Dazu stehen die Sporthalle, das Außengelände sowie der Reitbereich zur Verfügung.

Der Standort Bad Salzdetfurth wurde für die Mutter-Kind-Gruppe ausgewählt. Dort wird in einem ehemaligen Hotel die Mutter-Kind-Gruppe untergebracht und konzeptionell differenziert. Im Vordergrund steht die Aufnahme und Betreuung von jungen Müttern mit Kind. Darüber hinaus ist auch die Option der Aufnahme von Eltern mit Kind sowie von Schwangeren vorgesehen. Eine stationäre Gruppe soll nach Dinklar in das dortige Pfarrgemeindehaus ziehen. Dies werden tendenziell die älteren Kinder und Jugendlichen sein.

Mit der Tagesgruppe wird die Einrichtung nach Baddeckenstedt in einen Teil des Gebäudes des Caritas-Netzwerkes ziehen. Dort stehen großzügige Räumlichkeiten zur Verfügung, die entsprechend des Bedarfes von Schulkindern gestaltet werden. Die Fahrtzeit von Henneckenrode dorthin beträgt zehn Minuten. Aufgenommen werden sowohl Kinder aus dem Raum Wolfenbüttel und Salzgitter als auch dem Landkreis Hildesheim. Erweitert wird das Konzept um die soziale Gruppenarbeit und den ambulanten Dienst.

Der Umzug der Tagesgruppe wird für Juni oder Juli dieses Jahres angestrebt. Die Umsetzung der weiteren Planungen erfolgt im Herbst 2015. Angestrebt ist eine positive Entwicklung aller Gruppen.