Partnerschaft stärken

Bischof Norbert Trelle reist mit kleiner Delegation nach Bolivien

Hildesheim (bph) Der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle reist vom 30. Juni bis zum 15. Juli mit einer kleinen Delegation nach Bolivien. Anlass ist die Unterzeichnung einer gemeinsamen Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Kirche von Bolivien und den deutschen Bistümern Hildesheim und Trier. Beide Diözesen sind Partner des südamerikanischen Landes.

Diese Vereinbarung formuliert ein gemeinsames Leitbild für die Partnerschaft. Außerdem werden die Ziele für die künftige Zusammenarbeit beschrieben. Delegationen aus Bolivien und den beiden Bistümern Trier und Hildesheim hatten diese Ziele zuvor gemeinsam auf einer Zukunftskonferenz erarbeitet. Beide Seiten wollen demnach ihre Direktkontakte intensivieren. Die Kommunikation soll verbessert werden, auch mit Hilfe moderner Medien. Schließlich wollen die Partner gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels begegnen. Die Vereinbarung nimmt auch einen Rückblick auf die Geschichte dieser Partnerschaft. Immerhin feiert das Bistum Trier in diesem Jahr den 50. Geburtstag seiner Verbundenheit mit Bolivien.

Bischof Trelle und seine Delegation werden die Reise auch dazu nutzen, um sich über die aktuelle Lage in Bolivien und die Situation der Kirche dort zu informieren. So stehen auf dem rund zweiwöchigen Reiseprogramm unter anderem Besuche in bolivianischen Pfarrgemeinden und in Einrichtungen der katholischen Kirche. Trelle und seine vier Begleiter besuchen zum Beispiel die katholische Journalistenschule Boliviens in Santa Cruz. In Camiri wird sich der Bischof über die intensive Partnerschaft des Ortes mit Braunschweig informieren aber bei Gesprächen vor Ort auch die Situation der einheimischen Bevölkerung zum Thema machen, die vom Abbau von Erdöl und Erdgas in ihrer Region betroffen sind. Auch der faire Handel mit bolivianischen Produkten und der Klimawandel werden zur Sprache kommen. Geplant ist zudem eine Begegnung mit Jugendlichen aus dem Bistum Hildesheim, die in Bolivien einen Freiwilligendienst leisten.

Daneben kommt der geistliche Aspekt der Reise nicht zu kurz. Regelmäßig stehen Gottesdienste auf dem Reiseprogramm. Höhepunkte dürften die festlichen Messen in den Kathedralen von Santa Cruz, Sucre und La Paz werden. Gesprächspartner der Hildesheimer Bistumsdelegation sind hochrangige Vertreter der katholischen Kirche Boliviens, darunter der Vorsitzende der bolivianischen Bischofskonferenz, Julio Kardinal Terrazas, und Erzbischof Edmundo Abastoflor, der in Deutschland studiert hat und fließend Deutsch spricht.

Bischof Norbert Trelle wird auf seiner Reise begleitet von Generalvikar Dr. Werner Schreer, seinem Bischöflichen Kaplan Roland Baule, Claus Paschek als Vertreter des Hildesheimer Diözesanrats und Dietmar Müßig, dem Leiter der Diözesanstelle Weltkirche im Bistum Hildesheim.

Die Partnerschaft zwischen dem Bistum Hildesheim und Bolivien besteht seit 1987 und wurde vom damaligen Hildesheimer Bischof Dr. Josef Homeyer und dem bolivianischen Erzbischof Julio Kardinal Terrazas begründet. Sie wird inzwischen von vielen Partnerschaftsgruppen im Bistum getragen. Außerdem tauschen die bolivianische Kirche und das Bistum Hildesheim regelmäßig Freiwillige aus, die für ein Jahr in dem jeweils anderen Land leben und arbeiten.