Sternsinger bringen Segen ins Kanzleramt

„Heilige Drei Könige“ aus Algermissen vertreten das Bistum Hildesheim in Berlin

Hildesheim (bph). Vier Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Matthäus Algermissen vertreten am Donnerstag, 4. Januar, ab 11 Uhr das Bistum Hildesheim beim Empfang der Sternsinger bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Die Mädchen und Jungen aus Algermissen hatten sich am diesjährigen Sternsinger-Wettbewerb der 49. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Satz „Macht die Welt wieder bunt“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ermittlung der diözesanen Vertreter per Losentscheid hatten sie zudem das nötige Glück.

Seit 1984 bringen die „Heiligen Drei Könige“ jedes Jahr ihren Segen „C+M+B – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Kanzlerin Merkel empfängt die kleinen Kaspars, Melchiors und Balthasars zum zweiten Mal in ihrer Amtszeit. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen repräsentieren in Berlin die 500.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar an der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen beteiligen werden. „Kinder sagen ja zur Schöpfung – Tianay ny Haritanan’Atra“ heißt das aus dem Beispielland Madagaskar stammende Leitwort.

Träger des Dreikönigssingens sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Die kommende Aktion wird am 29. Dezember im Erzbistum Bamberg bundesweit eröffnet. 1.500 Mädchen und Jungen werden dazu in Bamberg zu einem bunten Sternsingertag mit abschließendem Aussendungsgottesdienst erwartet.

Mit den Erlösen aus der Aktion konnten zuletzt rund 2.900 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden. Bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn 2006 hatten die Sternsinger bundesweit 38,7 Millionen Euro gesammelt.