Umkehr zum Leben

Bistum Hildesheim veröffentlicht Flyer zur Gestaltung der Fastenzeit

Hildesheim (bph) Fastenzeit ist mehr als die 40 Tage zwischen Fasching und Ostern. Sie soll eine Zeit der Umkehr und Buße sein. Wie dies gelingen kann, zeigt ein neuer Flyer, den das Bistum Hildesheim jetzt unter dem Titel „Buße. Umkehr zum Leben“ herausgegeben hat.

Es wäre zu wenig, die Fastenzeit nur mit Verzicht in Verbindung zu bringen. Natürlich sind Christen aufgerufen, sich in diesen Wochen zu mäßigen. Der neue Flyer verschweigt dies nicht. Doch er gibt auch Hilfestellung für eine geistliche Gestaltung des Fastens, zum Beispiel im Gebet oder durch Werke der Nächstenliebe. „Wir können unser kaltes Herz wieder erwärmen, wenn wir unseren Blick bewusst auf die Menschen in leiblicher oder seelischer Not lenken und uns ihnen zuwenden“, heißt es in dem Text. Der Flyer wirbt auch klar für die Beichte, die als „Sakrament der Versöhnung“ helfen kann, „unsere Grundeinstellung zu überprüfen und tiefer liegende Fehlhaltungen zu entdecken.“

Der graphisch sehr ansprechend gestaltete Flyer „Buße. Umkehr zum Leben“ wurde von der Hauptabteilung Pastoral im Bistum Hildesheim gemeinsam mit den (Erz)Bistümern Hamburg und Osnabrück sowie dem Bischöflichen Offizialat Vechta erarbeitet. Er ergänzt die „Weisungen zur kirchlichen Bußpraxis“, die bereits 1986 von der Deutschen Bischofskonferenz verabschiedet worden sind. Das Bistum hat den Flyer in diesen Tagen an alle Pfarrgemeinden verschickt.

Information und Bezug:
Flyer „Buße. Umkehr zum Leben“
Zu bestellen im Sekretariat der Hauptabteilung Pastoral,
Bistum Hildesheim, Domhof 18-21, 31141 Hildesheim