Vom Hügel zum Weltkulturerbe

Vortrag über die St. Michaelis-Kirche beschreibt wechselvolle Geschichte

Hildesheim (bph) Über das "Weltkulturerbe St. Michaelis in Hildesheim" wird Professor Dr. Manfred Oberesch am 16. Januar um 19.30 Uhr beim "Verein für Geschichte und Kunst im Bistum Hildesheim e.V." in der Dombibliothek sprechen. Der Eintritt ist kostenlos.

Seit 1985 gehört die Hildesheimer St. Michaelis-Kirche zur UNESCO-Liste der Weltkulturerbe. Diese Kirche ist einer der wenigen Großbauten der Zeit um 1000 in Europa, der ohne einschneidende Verstümmelungen oder Verfremdungen seinen ursprünglichen architektonischen Charakter weitgehend erhalten hat. Professor Oberesch von der Universität Hildesheim, der ein Buch über die St. Michaelis-Kirche veröffentlicht hat, wird in seinem Vortrag die Geschichte des Michaelis-Hügels skizzieren und sich besonders dem Wiederaufbau der zerstörten Kirche nach dem zweiten Weltkrieg widmen.