Zurückgetretener Pfarrer hat geheiratet

Pater Markus Landowski meldete sich bei Vorgesetzten

Hildesheim (bph) Oratorianerpater Markus Landowski (39) hat jetzt standesamtlich geheiratet, wie er heute früh telefonisch mitteilte. Sein genauer Aufenthaltsort ist noch immer unbekannt.

Landowski meldete sich heute Morgen über Mobilfunk bei seinen Vorgesetzten im Bischöflichen Generalvikariat und unterrichtete sie von seiner Ziviltrauung. In diesem Telefonat, so hieß es, habe Landowski deutlich gemacht, dass er nicht mit der katholischen Kirche brechen wolle und sich ausdrücklich bei Bischof Dr. Josef Homeyer und seinen Amtbrüdern für die gute Zusammenarbeit bedankt. Da er auch kirchlich heiraten wolle, strebe er ein Laisierungsverfahren an. Ein Priester kann nur durch Beschluss vatikanischer Behörden in den Laienstand zurückversetzt werden. Das Bistum Hildesheim werde Markus Landowski bei diesem Verfahren unterstützen, betonte Domkapitular Werner Holst, der als Hauptabteilungsleiter Personal/Seelsorge für die Priester des Bistums zuständig ist.

Pater Markus Landowski betreute seit zweieinhalb Jahren die Gemeinden in Bremervörde und Zeven. Für diese Aufgabe ließ er sich für drei Jahre von seinem Oratorium in Ilsede freistellen. Im Sommer hätte er nach Ilsede zurückkehren sollen. Am Sonntag, 19. Januar, meldete er sich völlig überraschend bei seinem Mitbruder Pater Paul Chodor, Superior der Oratorianer in Ilsede, ab. In einem Brief, der Domkapitular Werner Holst am Montag, 20. Januar erreichte, teilte er ohne Angabe von Gründen mit, dass er sein Priesteramt niederlegen werde. Wo er sich seitdem aufhält, ist nicht bekannt. Wie Domkapitular Holst betont, hat sich Landowski nach ersten Recherchen nichts zuschulden kommen lassen.

Dechant Christian Piegenschke hat als Vakanzvertreter vorübergehend die Leitung der katholischen Gemeinden Bremervörde und Zeven übernommen. Ihm wird Pfarrer Josef Wellner zur Seite stehen. In diesen Tagen bezieht Wellner vorübergehend die Wohnung im Bremervörder Pfarrhaus.

Pater Markus Landowski ist Oratorianer. Diese Gemeinschaft von Weltpriestern wurde von Philippus Neri in Italien gegründet. Zu einem „Oratorium“ gehören mindestens vier Priester. Im Bistum Hildesheim gibt es ein Oratorium in Ilsede, zu dem Pater Markus gehörte, sowie ein Oratorium in Celle. Zwei weitere Priester der Oratorianer wohnen in Nesselröden.