Qualifizierung für Präventionsfragen geschulte Personen in Pfarreien und Einrichtungen

"Prävention von sexualiserter Gewalt"

Diese Qualifizierungsmaßnahme soll Sie dabei unterstützen, in Ihre neue Rolle und Aufgabe als in “Präventionsfragen geschulte Person“ zu finden.

Ihr kirchlicher Rechtsträger hat Sie gemäß der Rahmenordnung (3.5) dazu ernannt, die Ansprechperson für Fragen rund um das Thema Prävention von sexualisierter Gewalt zu sein. Als solche werden Sie den Blick auf den Schutz von Kindern, Jugendlichen und schutz- und hilfebedürftigen Erwachsenen haben.

Für das Bistum sind Sie die/der Ansprechpartner:in vor Ort, wenn es um Prävention geht. Sie bekommen ein hochwertiges und kostenloses Schulungsangebot in Sachen „Kultur der Achtsamkeit“ und werden zweimal im Jahr eingeladen, am Netzwerktreffen für PgP teilzunehmen und sich mit Vertreter:innen anderer kirchlicher Einrichtungen auszutauschen.

Eine Basisschulung zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt ist eine Grundvoraussetzung.

Die Arbeitszeiten an den einzelnen Tagen sind:
am 15. November von 17:30 bis 21:00 Uhr
am 16. November von 9:00 bis 17:00 Uhr

15.11.2024, 17:30 Uhr
- 16.11.2024, 17:00 Uhr
Lüchtenhof
Neue Str. 3
Zielgruppe

Mitarbeitende, die von ihrer Pfarrei oder Einrichtung für diese Aufgabe benannt wurden.

Referentin / Referent

Martin Richter, Leiter der Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt

Veranstalter

Stabsabteilung Prävention, Intervention und Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Hildesheim

Prävention: Anmeldung mit Unterbringungswunsch

Übernachtungs­wunsch (bitte wählen)*

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Anmeldefrist
17.10.2024

Für Teilnehmende im kirchlichen Kontext ist diese Schulung kostenfrei.

Für alle anderen fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 100,00 € und inkl. Übernachtung 150,00 € an.

Information und Anmeldung
praevention(ät)bistum-hildesheim.de