Kommunikation in schwierigen Zeiten

Kirchliches Arbeiten zwischen Authentizität und Loyalität

Kirche ist in der Krise – und wir als kirchliche Mitarbeitende sind mit ihr mittendrin. Viele fragen sich in diesen Zeiten, wie es gelingt, mit den Menschen im Gespräch zu sein, wenn sie doch selbst unzufrieden, enttäuscht, wütend oder verletzt sind.

Fragen, die immer wieder aufkommen sind:

• Wie umgehen mit Entscheidungen, die nicht in die Umsetzung kommen?
  • Wie die Zerrissenheit aushalten zwischen Reform und Tradition?
  • Wie umgehen mit immer neuen erschütternden Schlagzeilen?
  • Was antworten auf die immer wieder geäußerten Anklagen?

In diesem Workshop wird Raum geboten,

• Das Schwierige zu beschreiben und benennen.
  • Sich an das „Eigentliche“ zu erinnern und es zu beleben.
  • Wiederzufinden, was das Eigene ist, das früher begeisterte und wofür es sich lohnt, sich einzusetzen.
  • Handwerkszeug und Methoden zu erproben, die hilfreich sind, um wieder kraftvoller für die eigentliche Botschaft unterwegs zu sein.
  • Eine eigene Kernbotschaft zu entwickeln, die zugewandt und authentisch präsentieren werden kann.

Und trotzdem gibt es gute Gründe zu bleiben und sich weiter in und für Kirche einzusehen, nicht aufzugeben und eine andere Geschichte/Story zu erzählen:

• Wie kann es gelingen dennoch, „meine Botschaft“ rüberzubringen, authentisch und empathisch?
  • Wie das Positive, Beglückende, Begeisternde, das in und mit Kirche geschieht, in die Öffentlichkeit bringen?
  • Wie gelingt es trotz allem Gehör zu finden und Menschen anzusprechen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen oder im Gespräch zu bleiben?

Setting, Arbeitsweisen und Methoden:

In Einzel- und Gruppenarbeit gibt es Raum für Reflexion und Austausch. Neben Gespräch wird es auch um Schreiben und Präsentieren gehen. Diese und ausgewählte weitere Methoden werden von der Referentin vorgestellt und genutzt: Reframing, Storytelling, Elevator Pitch, Perspektivwechsel, gewaltfreie Kommunikation, Kernbotschaft entwickeln.

19.11.2024, 10:00 Uhr
- 20.11.2024, 16:00 Uhr
Exerzitienhaus Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildesheim-Marienrode

Hauptberuflich Mitarbeitende des Bistums Hildesheim

Leitung / Ansprechperson
Kerstin Pulm, Mainz
Dipl. Sozialpädagogin, Coach (FH), Mediatorin

Abteilung Personalentwicklung

PE-Anmeldung: mit Unterbringungswunsch (inkl. Verpflegung)

Bitte geben Sie Ihre dienstlichen Kontaktdaten an:
Übernachtungs­wunsch (bitte wählen)*
Verpflegungswunsch (bitte wählen)

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.

Information und Anmeldung
Bischöfliches Generalvikariat - Personalentwicklung -