Einfach gemeinsam feiern

Kleine ökumenische Andachten

Gezeichnete Teelichter auf rotem Hintergrund.

Andachtsbuch

„Einfach gemeinsam feiern“ – mit diesem Titel haben die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das Bistum Hildesheim gemeinsam ein ökumenisches Andachtsbuch veröffentlicht.

Das Andachtsbuch „Einfach gemeinsam feiern“ gibt Christen die Möglichkeit, ohne großen Aufwand und ohne aufwendige Vorbereitungsarbeiten ökumenische Andachten zu feiern.

Enthalten sind Andachten zu den Tageszeiten, zum christlichen Jahreskreis sowie Andachten zu besonderen Anlässen wie „Totengedächtnis“ und „Dank“.

Das gemeinsame Gebet ist der Grundpfeiler für alle ökumenischen Aktivitäten. Walter Kardinal Kasper schreibt dazu in seinem „Wegweiser Ökumene und Spiritualität“: „Die Suche nach Einheit unter den Christinnen und Christen äußert sich vor allem darin, die Sehnsucht nach ihr wachzuhalten und das Gebet um sie zu pflegen. Diese Suche richtet ihren Blick auf Jesus, der sein Leben hingegeben hat, auf dass es `eine Herde und einen Hirten´ (Joh 10,16) gebe und der gebetet hat, `dass sie alle eins seien´ (Joh 17,21). Viele haben erkannt, dass der ökumenische Einsatz, wenn er nicht darin seinen Ankerplatz sucht, Gefahr läuft, seinen Schwung und seine Hoffnung zu verlieren, und stattdessen angesichts menschlicher Begrenztheiten zum Stillstand kommt.“

Weitere Informationen:

„Einfach gemeinsam feiern. Kleine ökumenische Andachten“, herausgegeben von der Diözesanstelle Ökumene des Bistums Hildesheim, vom Arbeitsfeld Ökumene im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und vom Evangelischen Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik im Michaeliskloster Hildesheim, 156 Seiten.

Für die Gemeinden in Bistum und Landeskirche sind die Broschüren kostenlos, ansonsten werden 5 Euro zuzüglich Versandkosten berechnet.

Bezugsadresse:

Diözesanstelle Ökumene